Liebe Kinder!
Die roten, unterstrichenen Wörter oben könnt ihr anklicken.
Sie werden dann hier erklärt.
Viel Spass!

 
Nachricht
Eine Nachricht oder Information ist die Mitteilung einer Tatsache. Ohne Kommentar oder andere Zusätze. Allerdings werden die Nachrichten ausgewählt. Manche Tatsachen werden gesagt, andere verschwiegen. Schon die Auswahl kann deshalb Ansichten fördern oder Information verhindern.

 
Stadtausrufer
Stadtausrufer oder Stadtschreier wurden im Mittelalter auf öffentliche Plätze geschickt, um Meldungen zu verbreiten. Technische Möglichkeiten gab es hierfür noch nicht. Die Meldungen verbreiteten sich dann „wie ein Lauffeuer“, denn jeder erzählte jedem, was er gehört hatte.

 
Massenmedien
Die Mittel zur Verbreitung von Informationen nennt man Medien. Zu den Medien gehören Bücher und Filme, CDs, CD-ROMs oder DVDs. Wenn ein solches Medium gleichzeitig Tausende von Menschen erreichen kann, spricht man von einem Massenmedium. Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Fernsehen und auch das Internet gehören dazu.

 
Journalist
Menschen, die Nachrichten suchen (man nennt das recherchieren) und für ein Massenmedium beschreiben, nennt man Journalisten. Das Wort stammt von „journal“ ab, was auf englisch und französisch gleichermaßen „Zeitung“ bedeutet.

 
Reportage
Eine Reportage ist ein längerer Bericht über ein Ereignis. Der Reporter untersucht etwas vor Ort und befragt viele Menschen, bevor er darüber schreibt. Dabei darf er auch seine Meinung schreiben, allerdings muss er beim Schreiben darauf achten, dass er sie nicht mit den Tatsachen vermischt.

 
Gerücht
Ein Gerücht ist eine Lüge oder Halbwahrheit, die jemand verbreitet. Zeitschriften sind meist voll davon. Zwei Stars wurden miteinander im Kino gesehen und schon wird wild herumspekuliert, ob sie sich ineinander verliebt haben. Aber Gerüchte gibt es natürlich auch im Alltag und die sind für den, um den es geht, oft sehr unangenehm.

 
Manipulation
Wer manipuliert, will das Verhalten anderer Menschen beeinflussen. Und zwar zu seinem eigenen Vorteil und Nutzen. Diese Absicht behält er natürlich für sich. Wir werden im Leben an vielen Orten manipuliert: Man will uns etwas verkaufen, zu etwas überreden oder unser Urteil über etwas.


Kommentar
Ein Kommentar ist eine eindeutige Meinung, die öffentlich verbreitet wird. Kommentatoren bewerten und urteilen über Ereignisse, die zum Beispiel in den Nachrichten kommen. Sie müssen dazu viel über die Hintergründe wissen und auch erklären, warum ihr Urteil so ausfällt.


Glosse
Witzige, humorvolle Kommentare in einer Zeitung nennt man Glosse. Glossen können sich über bestimmte Aussagen von Politikern lustig machen oder auch z.B. über die Autofahrer.


Nachrichtenagentur
Nachrichtenagenturen sammeln Informationen aus aller Welt, schreiben sie zu kurzen Texten zusammen und verschicken sie dann über den sogenannten „Ticker“ an die Medien, die Nachrichten verbreiten. Bei Meldungen steht oft dabei, von welcher Agentur sie stammen. Am bekanntesten ist bei uns die Deutsche Presseagentur „dpa“.


Dokumentation
Wichtige Ereignisse müssen genauer betrachtet und berichtet werden. Oft sind mehrere Journalisten daran beteiligt, eine umfangreichere Dokumentation zusammen zu stellen. Dokumentationen beruhen auf Tatsachen, können aber wie bei der Reportage auch Meinungen enthalten. Wichtig ist nur, das Leser, Hörer und Zuschauer beides auseinander halten können.


Johannes Gutenberg
Johannes Gensfleisch, der sich später Gutenberg nannte, wurde etwa 1400 in Mainz geboren. Mit kostspieligen Experimenten versuchte er viele Jahre lang, „bewegliche Lettern“ (Buchstaben) für den Druck herzustellen. Gutenberg hat den Buchdruck jedoch keineswegs erfunden: Bereits vier Jahrhunderte vor Gutenberg wurde in China mit beweglichen Lettern gedruckt.