Liebe Kinder!
Die roten, unterstrichenen Wörter oben könnt ihr anklicken.
Sie werden dann hier erklärt.
Viel Spass!

 
Urknall
Den Begriff „Urknall“ oder englisch „Big Bang“ hat der Wissenschaftler Fred Hoyle benutzt, um sich über diese Theorie lustig zu machen. Er glaubte, dass das Universum unbeweglich ist und bleibt. Sein Spott sorgte für eine schnelle Verbreitung der Theorie des "Urknalls“. Sie besagt, dass unser Weltall vor Milliarden Jahren durch eine "riesige Explosion" entstand und sich seitdem immer weiter ausdehnt.

 
Universum
Als „Universum“ oder „Kosmos“ bezeichnet man das gesamte Weltall mit allen Galaxien, Sternengruppen und einzelnen Sternen. Man ist sich heute sicher, dass es aus einer explodierenden Masse entstand, die sich auch jetzt noch immer weiter ausbreitet.

 
Sonnensystem
Als Sonnensystem bezeichnet man die Sonne und alle Himmelskörper, die sich in ihrem Anziehungsbereich befinden und sich in Bahnen um sie herum bewegen. Dazu gehören Planeten mit ihren Monden, Asteroide, Meteore und Kometen gleichermaßen..

 
Milchstraße
Nach dem Urknall zogen sich Teile der verstreuten, explodierten Masse an und bildeten Gruppen. Eine dieser Gruppen oder Galaxien ist unsere Milchstraße. Sie gehört wiederum zu einer Gruppe von etwa 20 Galaxien. Die Milchstraße besteht aus Sternen, Planeten und Wolken aus Staub und Gas.

 
Galaxie

Eine Galaxie ist eine Ansammlung von Sternen und Sternengruppen. Davon gibt es im Weltall 100 Milliarden. Eine von ihnen ist die Milchstraße. Auf Grund der Beobachtung von nahe gelegenen Galaxien weiß man, dass das Universum sich auch heute noch weiter ausdehnt.

 
Sonne

Die Sonne steht im Mittelpunkt des Sonnensystems. Sie strahlt Licht und Wärme ab und hält mit ihrer Anziehungskraft die sie umgebenden Himmelskörper auf ihren Bahnen. Weil sich die Erde um ihre eigene Achse dreht, sieht es so aus, als würde die Sonne auf- und untergehen. Sie bleibt aber immer am gleichen Platz.

 
Fixstern

Selbst leuchtende Himmelskörper, die ihre Lage zu anderen Sternen nicht merklich verändern, nennt man Fixsterne.

 
Planet

Planeten sind große Himmelskörper, die nicht selbst leuchten und sich nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten um einen Fixstern z.B. die Sonne herum bewegen.

 
Merkur

Der Planet Merkur ist der Sonne am nächsten und unglaublich heiß. Er besteht aus Metall und Gestein und braucht 88 Tage, um einmal um die Sonne herum zu laufen.


Venus
Der Planet Venus zieht zwischen Merkur und der Erde seine Bahn. Die Venus besteht aus Gestein. Sie ist von weißen Wolken umhüllt, die von der Sonne so angestrahlt werden, dass sie hell leuchten. Man kann sie am Himmel also gut erkennen. Die Venus wird auch Abend- oder Morgenstern genannt.


Erde
Die Erde dreht sich in ungefähr 24 Stunden einmal um sich selbst und in gut 365 mal 24 Stunden umläuft sie einmal die Sonne. Dabei kommt sie ihr mal etwas näher, mal ist sie etwas weiter entfernt. Dadurch entstehen die Temperaturunterschiede der Jahreszeiten.


Mars
Der Planet Mars liegt zwischen Erde und Jupiter und besteht aus Gestein. Er hat zwei Monde. Mars braucht fast doppelt so lange wie die Erde, um die Sonne einmal zu umrunden.


Jupiter
Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem. Die Erde würde 1.330 mal in ihn hineinpassen. Er besteht aus Gas und Eis, ist also nicht geeignet, um darauf zu wohnen. Jupiter dreht sich ziemlich schnell um sich selbst, braucht aber fast 12 Jahre, um die Sonne einmal zu umkreisen.


Saturn
Saturn ist berühmt wegen seiner Ringe. Sie sehen fast wie feste Kreise aus, bestehen aber aus unzähligen Teilchen von Eis und Staub, die den Planeten umkreisen. Die kleinsten sind nicht größer als ein Reiskorn, die größten haben einen Durchmesser von etwa 10 Metern.


Uranus
Als „Universum“ oder „Kosmos“ bezeichnet man das gesamte Weltall mit allen Galaxien, Sternengruppen und einzelnen Sternen. Man ist sich heute sicher, dass es aus einer explodierenden Masse entstand, die sich auch jetzt noch immer weiter ausbreitet.


Neptun
Den Planeten Neptun hat man erst vor etwas mehr als 150 Jahren entdeckt. Er besteht aus Gas und Eis und ist sehr sehr kalt. Auf der Oberfläche von Neptun befindet sich ein sogenannter „stürmischer Fleck“, das ist eine Art Strudel, der alles in die Tiefe zieht.


Pluto
Pluto ist der kleinste Planet und am weitesten von der Sonne entfernt. Erst vor knapp 75 Jahren wurde er von Astronomen entdeckt. Man glaubt übrigens auf Grund von Messungen der Bahnschwankungen, dass es noch einen zehnten Planeten gibt, den noch niemand sah – den Transpluto.


Mond/Satellit
Himmelskörper, die die Planeten begleiten und von deren Anziehungskraft festgehalten werden, nennt man Mond, Satellit oder Trabant.


Astronom
Wissenschaftler, die sich mit der Beobachtung, Messung und Berechnung des Weltraumes beschäftigen, nennt man Astronomen. Sie benutzen starke, große Teleskope, um weit entfernte Sterne und Galaxien zu betrachten. Ein ziemlich spannender Beruf!


Asteroid
Zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter bewegen sich kleine Planeten, die man Planetoiden oder Asteroiden nennt.


Komet
Kometen sind Gesteins- und Eisbrocken, die von außerhalb unseres Sonnensystems stammen und eine gebogene Bahn um die Sonne ziehen. Wenn sie sich der Sonne nähern, schmilzt das Eis. Die Eisteilchen leuchten dabei auf und bilden die bekannten „Schweife“.


Meteor
Meteore oder Meteoriten sind Gesteinsbrocken, die im Weltall herum wandern. Viele von ihnen werden von der Schwerkraft der Erde angezogen. Wenn sie auf die Erdatmosphäre prallen, verglühen sie.