Liebe Kinder!
Die roten, unterstrichenen Wörter oben könnt ihr anklicken.
Sie werden dann hier erklärt.
Viel Spass!

 
Amerigo Vespucci
Amerigo Vespucci wurde 1454 geboren. Er war Italiener, segelte aber im Auftrag des spanischen und des portugiesischen Königs nach Amerika. Mehrere Jahre erforschte er die Küsten Süd- und Mittelamerikas. Dabei bemerkte er, dass all die "neuentdeckten" Länder zu einem Kontinent gehören, der dann nach ihm "Amerika" benannt wurde.
 

 
Christoph Kolumbus
Schon mit 14 Jahren war Kolumbus ein leidenschaftlicher Seefahrer. Kolumbus war davon überzeugt, dass die Erde ein Kugel ist. In der damaligen Zeit glaubten das nur Wenige. Sein Plan war deshalb, einen Seeweg nach Indien zu finden, indem er solange nach Westen fuhr, bis er im Osten anlangte. 1492 war es dann soweit, Kolumbus segelte los und landete in Amerika, einem damals unbekannten Kontinent, der mitten auf dem Seeweg von Europa nach Indien liegt.
 

 
Forschungsreisen
Berühmte Forschungsreisen sind die z.B. die Expeditionen von Roald Amundsen und Robert Scott zum Südpol vor fast 100 Jahren. Beide wollten als erste Menschen den Südpol erreichen und die Polargebiete erforschen. Heute gibt es praktisch keinen Ort auf der Erde, der nicht schon einmal von Menschen betreten wurde.
 

 
Kublai Khan
Kublai Khan war ein Enkel des berühmt-berüchtigten Dschingis Khan, dem Herrscher der Mongolen in Zentralasien. Aber er war nicht nur Herrscher der Mongolen sondern auch der Kaiser von China, das er erobert hatte. Als Marco Polo ihn in seinem Palast in Peking traf, war der Kaiser schon ein alter Mann.

 
Leif Eriksson
Leif Eriksson der "Glückliche" war der Sohn des norwegischen Wikingers Erik der Rote, der die Insel Grönland besiedelte. Im Jahr 1001 n.Chr. segelte Leif von Norwegen zurück nach Grönland, landete aber statt dessen im Norden Amerikas, das er "Weinland" taufte. Historiker fanden heraus, dass es vor Leif schon einen Isländer gab, der in Nordamerika war.
 

 
Märchen aus 1001 Nacht
Es sind wirklich insgesamt 1001 Märchen. Die Menschen in Arabien erzählten sie sich in früheren Jahrhunderten, es gab sie noch nicht in Büchern. Erst viel später sammelten Leute die Geschichten von Ali Baba und seinen vierzig Räubern, Aladdin und der Wunderlampe oder Sindbad dem Seefahrer und schrieben sie auf.
 

 
Marco Polo
Marco Polo wurde 1274 in Venedig geboren. Mit 17 Jahren reiste er gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel über die Seidenstraße nach China zu Kaiser Kublai Khan. Insgesamt 24 Jahre war Marco Polo in Asien. Nachdem er nach Venedig zurückgekehrt war, saß er lange in Genua im Gefängnis und schrieb seine Erlebnisse auf. So wissen wir heute über seine Abenteuer Bescheid.


Seidenstraße
Seide stammt ursprünglich aus China und ihre Herstellung war lange Zeit ein Geheimnis. Bis ins Mittelalter wurde sie mit Kamelkarawanen von China in die Türkei oder nach Arabien transportiert. Den Weg der Karawanen nannte man Seidenstraße. Die Seidenstraße führte viele 1000 Kilometer durch ganz Zentralasien über Gebirge und durch die Wüste Takla Makan.
 


Sir Richard Burton
Der Engländer Sir Richard Burton erforschte die Geschichte, Kultur und das Leben der Menschen im Orient. Burton reiste in viele Länder in Afrika, Arabien und Asien und sprach 25 Sprachen, darunter Arabisch. Mehr als 40 Bücher schrieb er über seine Forschungen und Reisen. Sein berühmtestes Buch sind die Märchen aus 1001 Nacht, die er sammelte und übersetzte.
 


Touristen
Touristen sind Menschen, die zum Vergnügen auf Reisen gehen. Oft sind die Reisen organisiert und können mit Flug und Hotel im Reisebüro gebucht werden. Touristen findet man heute fast überall auf der Erde. Viele Menschen in Europa, Amerika oder Japan haben genügend Geld und Zeit um zu reisen. Das ist noch nicht lange so, der Tourismus hat erst vor gut 100 Jahren begonnen.