Liebe Kinder!
Die roten, unterstrichenen Wörter oben könnt ihr anklicken.
Sie werden dann hier erklärt.
Viel Spass!


Auto(Mobil)
1886 fuhr Carl Benz mit seinem dreirädrigen Automobil zum ersten Mal durch Mannheim. Dies war das erste Fahrzeug mit Benzinmotor. Die erste Autoreise von Mannheim nach Pforzheim unternahm Berta Benz mit ihrem Sohn 1888, dabei mussten sie noch in der Apotheke Benzin "tanken".
 

 
Henry Ford
Der amerikanische Ingenieur und Erfinder Henry Ford gründete 1903 seine Autofabrik, die Ford Motor Company. Seine erfolgreichste Erfindung war das Fließband. Die Arbeiter in seiner Fabrik produzierten damit mehr Autos in kürzerer Zeit, die dann preisgünstig verkauft wurden. Henry Ford starb 1947 als einer der reichsten Männer der USA.
 

 
Julius Caesar
Caesar war ein berühmter römischer General und Staatsmann. Er besiegte die Gallier (s. Asterix und Obelix), nachdem ihn der römische Senat zum Konsul gewählt hatte. Nach einem langen Bürgerkrieg hatte Caesar es geschafft, zum Alleinherrscher des römischen Reichs zu werden. Im März des Jahres 44 vor Christus wurde Caesar von politischen Gegnern ermordet.
.

 
Kutsche
Das Wort Kutsche stammt aus dem Ungarischen. Vor 600 Jahren wurde dort nämlich die erste von Pferden gezogene Kutsche mit vier Rädern und Überdachung gebaut. 100 Jahre später gab es dann auch Kutschen in England, Deutschland und Frankreich. Anfangs konnten sich nur reiche Leute Kutschen leisten. In Paris gab es dann später auch Mietkutschen, also richtige "Pferdetaxis".

 

 
Leonardo da Vinci
Der Italiener Leonardo da Vinci ist einer der berühmtesten Maler der Welt. Vielleicht kennt ihr das Bild der "Mona Lisa". Aber er war auch Architekt, Forscher, Erfinder und Konstrukteur. Er konstruierte Flugmaschinen und interessierte sich dafür, wie der menschliche Körper gebaut ist. Leonardo da Vinci starb mit 72 Jahren im Jahr 1519 in Frankreich.
 

 
Mesopotamien
Mesopotamien ist das griechische Wort für "Zweistromland". In dieser Landschaft in Vorderasien (heute Irak, Türkei und Syrien) entwickelten sich die ersten Hochkulturen der Menschheit. In Mesopotamien verwendeten die Menschen zum ersten Mal das Rad. Vor 5000 Jahren lebten dort die Sumerer.
 

 
Streitwagen
Die Sumerer im Zweistromland verwendeten schon vor 5.000 Jahren Streitwagen im Krieg und für die Jagd. Die Idee, Tiere vor einen Karren zu spannen, ist also schon sehr alt. Richtig schnell und wendig wurden die Streitwagen 1.500 Jahre später mit der Erfindung des Speichenrades,. Die Hethiter, ein Volk in der Türkei, eroberten mit ihren schnellen, zweirädrigen Streitwagen viele Länder.
 

 
T-Modell
Das T-Modell von Henry Ford war das erste Automobil, dass sich auch nicht so reiche Leute leisten konnten. 1908 wurde am Fließband das erste T-Modell gebaut, von den Amerikanern "Tin Lizzy" (Blech Liese) genannt, 1927 das letzte. Insgesamt wurden mehr als 15 Millionen T-Modelle verkauft.