Liebe Kinder!
Die roten, unterstrichenen Wörter oben könnt ihr anklicken.
Sie werden dann hier erklärt.
Viel Spass!

 
Faustkeil
Feuersteine wurden mit härteren Steinen so lange beschlagen, bis sie die gewünschte Form hatten: an den Seiten scharf, oben spitz und unten rund und gut in der Hand zu halten

 
Steinaxt
Die ersten Beile, die auch einen Stiel besaßen, wurden vor etwa 40.000 Jahren hergestellt. Der Stiel bewirkt, dass man mit dem scharfen Keil deutlich fester zuschlagen oder die Axt zielsicher schleudern kann.

 
Speer
Der Speer ist eine der ältesten und vielseitigsten Waffen des Menschen. Die ersten bekannten Speere wurden vor etwa 45.000 Jahren von Steinzeitmenschen angefertigt. An einem langen Stock wurde eine scharfe, dreieckige Spitze aus Feuerstein befestigt. Ein ausgehöhlter Knochen am Stockende des Speeres verbesserte später die Wurfkraft noch.
 


Pyramiden
Die Pyramiden wurden als Grabmäler für die Pharaonen gebaut. Da die Ägypter an ein Leben nach dem Tod glaubten, wurde alles, was man zu einem angenehmen Leben braucht, in den Kammern der Pyramiden untergebracht. Die große Pyramide von Cheops und die kleineren Pyramiden der Königinnen kann man sich auch heute noch in der Nähe von Kairo ansehen.
 


Ägyptische Tempel
Die Herrscher von Ägypten, die Pharaonen, vertraten nach Ansicht der Ägypter die Götter auf der Erde. Deshalb wurden in ihrem Namen den einzelnen Göttern riesige Tempelanlagen gebaut.
 


Säge
Bereits in der Steinzeit wurden gezähnte Feuersteinklingen zum Sägen benutzt. Biegsame Sägeblätter, wie wir sie heute kennen, gab es im alten Ägypten seit der Bronze- und Eisenzeit. Im Mittelalter entstanden die ersten großen, mit Wasserkraft betriebenen, Sägewerke und vor etwa 200 Jahren wurde die Kreissäge erfunden.


Bohrer
Schon in der Steinzeit wurden mit  spitzen Steine Löcher in Knochen oder weichere Steine gebohrt. Diese Löcher entstehen durch die Drehbewegung der Steine und den Druck auf den Bohrer. Mit der Erfindung des Bohrgewindes wurde es leichter, gleichmäßige Löcher herzustellen.
 


Nagel
Die ältesten Nägel sind 5.500 Jahre alt. Sie wurden in Mesopotamien verwendet, um Kupferbleche auf einem Holzgestell zu befestigen. Nagelmacher waren im Mittelalter hoch angesehene Handwerker. Sie zogen Eisenstäbe zu einem dünneren Draht aus und teilten diesen in kurze Drahtstifte. Das war allerdings aufwändig und teuer, deshalb stellten Tischler damals lieber kunstvolle Holzverbindungen ohne Nägel her.
 


Schraube
Holz- und Metallschrauben werden erst seit Mitte des 16. Jahrhunderts benutzt, als man entdeckte, dass gewundene Nägel besser halten als glatte. Die ersten Schrauben waren allerdings sehr teuer, denn wie wurden einzeln von Hand hergestellt.
 


Klebstoff
Schon die Tischler im alten Ägypten verwendeten vor 4.800 Jahren Leim. Sie kochten ihn aus tierischen Abfällen wie Hufen, Hörnern, Knochen, Häuten und Sehnen. Moderne Klebstoffe werden kaum noch aus Naturstoffen hergestellt, sondern sind hochelastische und schnell härtende Kunststoffverbindungen.