Liebe Kinder!
Die roten, unterstrichenen Wörter oben könnt ihr anklicken.
Sie werden dann hier erklärt.
Viel Spass!

 
Eiszeit
Immer wieder gibt es Zeiten, in denen die Erde stärker abkühlt. Dann breitet sich das Eis von den Polen weiter aus. Vor etwa 18.000 Jahren begann die letzte große Eiszeit. Damals war ein Drittel der Erde mit Eisgletschern bedeckt und das Treibeis trieb bis an die Küsten von Portugal und Marokko.

 
Rachitis
Rachitis ist eine Krankheit, bei der dem Körper das wichtige Vitamin D fehlt. Vitamin D braucht der Körper, um die Knochen aufzubauen. Bei Rachitis werden die Knochen nicht fest genug, es kommt dann zu Fehlbildungen des Knochengerüstes.

 
Cro-Magnon Mensch
Der Cro-Magnon gilt als nächster Vorfahre des Jetzt-Menschen. Er wurde nach einem Ort in Frankreich benannt, an dem man gut erhaltene Skelette, fein gearbeitete Werkzeuge und Schmuck entdeckte.


Steinzeit
Die Steinzeit begann vor etwa 2,5 Millionen Jahren, als die Menschen die ersten einfachen Werkzeuge fertigten und endete erst vor etwa 4.000 Jahren, als die Menschen lernten, Metall zu bearbeiten. Natürlich unterscheiden sich frühe einfache Werkzeuge von denen, die gegen Ende der Steinzeit gefertigt wurden, denn im Lauf der Zeit wurde der Mensch immer geschickter.